Landschaftspflegerische Begleitplanung Zurück

Eingriffs- und Ausgleichsplan für das Vorhaben „Solarthermische Großanlage für die Fernwärme Senftenberg“

Im Nordosten Senftenbergs befindet sich die ehemalige Mülldeponie Laugkfeld. Diese wurde in der Vergangenheit mit Bauschutt abgedeckt und einer Rekultivierungsschicht versehen. Auf dem Deponiegelände soll nunmehr die Errichtung einer Solarthermieanlage zur Fernwärmeversorgung der Stadt Senftenberg erfolgen.

Für die Genehmigung des Vorhabens war ein Naturschutzrechtlicher Beitrag gemäß § 1 Abs. 1 und 3 der Brandenburgischen Bauvorlagenverordnung (BbgBauVorlV) einzureichen. Darin waren Aussagen gemäß § 17 Abs. 4 BNatSchG über Art, Umfang und zeitlichen Ablauf des Eingriffs sowie über Maßnahmen zum Ausgleich oder Ersatz der Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft zu treffen.

Planungsumfang

Abarbeitung der naturschutzfachlichen Eingriffsregelung gemäß BNatSchG

  • Beschreibung des Vorhabens
  • Beschreibung und Bewertung der bau-, anlage- und betriebsbedingten Umweltauswirkungen des Vorhabens
  • Beschreibung des Ist-Zustandes der Schutzgüter
  • Schutzgutbezogene Beschreibung und Bewertung des Eingriffs
  • Ableitung von Maßnahmen zur Vermeidung, Minderung und Kompensation

Auftraggeber