Freiraumplanung nach HOAI Zurück

Freianlagenplanung Biotopvernetzung Maust-Maiberger-Verbund

Die sich aus dem PFV Cottbuser See, TV 1, ergebenden Kompensationsmaßnahmen wurden unter anderem im Kompensationsraum Maust-Maiberger-Verbund mit den Kompensationsbereichen "Mauster Dreieck" und "Korridor entlang des Schwarzen Grabens" umgesetzt.

Im Mauster Dreieck wurden auf einer Fläche von 25 ha neue Lebensräume für den Fischotter und weitere an Feuchtlebensräume und Gewässer gebundene Arten geschaffen. Entlang des Schwarzen Grabens wurde durch strukturierende Pflanzungen sowie die Herstellung bzw. den fischottergerechten Umbau bestehender Durchlässe eine Vernetzungsachse von den Peitzer Teichen zur Spreeaue nördlich von Cottbus hergestellt. Durch unser Büro erfolgten die Planungsleistungen für das Mauster Dreieck sowie für Teilleistungen des Fischotterkorridors.

Planungsumfang

LP 3 - 9 HOAI für:

  • Anlage von Kleingewässern
  • Schaffung von Winterhabitaten für Amphibien
  • Anlage von Bruchwald, Röhricht- und Sukzessionsflächen
  • Anlage eines durchgängigen Gewässerrandstreifens entlang des Schwarzen Grabens
  • Errichtung von Fischotterleitzäunen, stationären Amphibienleiteinrichtungen sowie Fischotter- und Amphibiendurchlässen

Auftraggeber