Freiraumplanung nach HOAI Zurück

Freianlagenplanung für die Renaturierung der Spreeaue

Nördlich von Cottbus wurden die Spree und ihre Aue wieder in einen naturnahen Zustand gebracht. Auf einem Spreeabschnitt von 11 km Länge und einer Fläche von 400 ha wurden 49 verschiedene Bautypen umgesetzt. Unter anderem wurden eine neue Teichgruppe angelegt, vorhandene Fließgewässer naturschutzfachlich aufgewertet und neue Fließ- und Stillgewässer mit naturnahen Strukturen angelegt, naturnahe Wald- und Sukzessionsflächen entwickelt und strukturiertes, extensiv genutztes Dauergrünland geschaffen.

Zur Vernetzung von Lebensräumen, zur Aufwertung der Habitatausstattung für die Fauna, zur Initialsierung der Entwicklung bestimmter Pflanzengesellschaften und zur Strukturierung des Landschaftsbildes wurden umfangreiche Landschaftsbaumaßnahmen umgesetzt. Durch unser Büro wurden dafür sämtliche Planungen durchgeführt.

Planungsumfang

  • Leistungsphasen 5 bis 9 HOAI
  • Folgende Landschaftsbauweisen wurden z. B. umgesetzt:
    • Entwicklung von Auenvegetation auf abgeflachten Uferbereichen der Spree
    • Anlage von Gewässerrandstreifen entlang vorhandener und neuer Bachläufe
    • Entwicklung feuchter Hochstaudenfluren
    • Umwandlung von Acker in Extensivgrünland und Grünlandextensivierung
    • Anlage von Feldgehölzen zur Strukturierung der Wiesenflächen
    • Schaffung neuer Winterhabitate für Amphibien
    • Umwandlung von Wald in standortgerechte Mischwälder.

Insgesamt wurden ca. 140.000 Gehölze eingebracht, darunter zahlreiche Weidensteckhölzer und Setzstangen sowie wieder ausschlagfähige Wurzelstöcke von Erle und Weide.

Auftraggeber