Natura2000 Verträglichkeitsuntersuchungen Zurück

Sonderbetriebsplan zur Stabilisierung des Bahndammes der Kohleverbindungsbahn

Die Kohleverbindungsbahn der LEAG überquert bei Neuhausen die Spree. Im Hochwasserfall bestehen Gefahren für die Standsicherheit des Bahndammes. Erforderliche Sicherungsmaßnahmen wurden abgeleitet. Unter anderem wurde eine Spundwand im Böschungsfuß eingebracht. Im Rahmen einer FFH-Verträglichkeitsvoruntersuchung war die Verträglichkeit des Vorhabens mit den Erhaltungs- und Entwicklungszielen des FFH-Gebietes "Biotopverbund Spreeaue" zu beurteilen.

Planungsumfang

  • FFH-Verträglichkeitsvoruntersuchung zum Sonderbetriebsplan zur Stabilisierung des Bahndammes der Kohleverbindungsbahn
  • Beschreibung des Vorhabens sowie möglicher vom Vorhaben ausgehender Wirkungen
    Schutz- und Erhaltungsziele des FFH-Gebietes
  • Maßgebliche Bestandteile des FFH-Gebietes im Hinblick auf das Vorhaben
  • Mögliche Auswirkungen des Vorhabens auf die maßgeblichen Bestandteile
  • Bewertung bau-, anlage- und betriebsbedingter Auswirkungen

Auftraggeber